Alte Herren

Als Mitte der achtziger Jahre viele der Traiser Fußballer, welche teilweise schon seit der Gründung der Fußballabteilung im Jahre 1969 aktiv waren, in die Jahre kamen, jedoch ihren Fußballsport weiter aktiv betreiben wollten, entstand die Idee, zusätzlich zu den beiden Seniorenmannschaften eine Alte-Herren Fußballmannschaft ins Leben zu rufen.

Im Jahr 1986 ergriffen Lothar Zinsheimer, Karl-Heinz Rusche und Otfried Müller die Initiative, vereinten ihre Fußballfreunde um sich und vereinbarten erste Spiele für all diejenigen, welche ein gewisses Alter erreicht hatten und weiterhin in freundschaftlicher Atmosphäre ihrem Fußballsport nachgehen wollten.

Die Resonanz war riesig, so dass man viele der 75´er Helden (Saison 1974/75 größter Erfolg der 1. Mannschaft mit dem Aufstieg in die A-Klasse Gießen) und derjenigen, die in den 70´ern und 80 ´ern über viele Jahre die Fußballstiefel für den TVT schnürten, dafür begeistern konnte, gegen die Alterskollegen aus benachbarten Vereinen anzutreten. Das erste Spiel wurde 1985 ausgetragen und gegen den TSV Utphe verloren.

Im Rahmen des 75-jährigen Vereinsjubiläums erfolgte am 13.06.1987 ein Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft des VfB Gießen

Auf Initiative von Lothar Zinsheimer und den Verantwortlichen des TVT wurde es möglich, dass im Jahr 1989 die erste Alte-Herren Stadtmeisterschaft mit damals 11 AH-Teams aus den Hungener Stadtteilen auf unserem Sportplatz stattfinden konnte. Bei diesem ersten Turnier bezwang der TSV Bellersheim den gastgebenden TV 1912 Trais-Horloff  im Finale denkbar knapp nach Elfmeterschießen.

Kurz nach der Wende wurde ein erstes Event für den mittlerweile strukturierten AH-Fußball durchgeführt. Eine gemeinsame Fahrt am 08.09.1990 nach Erfurt mit einem Spiel gegen die Erfurter „Braugold-Betriebsmannschaft“ wurde sichtlich genossen und blieb in guter Erinnerung. Videoaufzeichnungen existieren noch heute.

Nach neun Jahren unter der Regie von Lothar Zinsheimer übernahm Helmut Komma 1994 die Zuständigkeit für die Alten Herren. Das erste Spiel unter seiner Verantwortung führte am 25.03.1994 zu einem 4:2 Auswärtssieg beim TSV Villingen.

Es ist dem unermüdlichen Einsatz von Helmut Komma zu verdanken, dass sich immer mehr Fußballbegeisterte auch als passive Mitglieder der Fußballabteilung Alte-Herren angeschlossen haben. Heute hat die AH-Abteilung die meisten Mitglieder, welche sich aktiv am Vereinsleben beteiligen.

Fortan fanden auch viele „Neu -Trais-Horloffer“ ihre sportliche Heimat und einen Ausgleich zu dem heutzutage stressigen und anstrengenden Berufs- und Alltagsleben bei den Oldies des TVT. Über eine starke Gemeinschaft und mittlerweile gewachsene Strukturen stellte sich auch der sportliche Erfolg ein.

Der erste Höhepunkt war der Gewinn der Stadtmeisterschaft 1996 beim Turnier in Steinheim. Der eigentlich übermächtige Finalgegner SV Inheiden wurde nach Verlängerung in einem legendären Elfmeterschießen in die Knie gezwungen.

Über die anschließende Feier, den Fahrzeugkorso durch das Dorf und all die Begleitgeschichten, die sich um diesen Erfolg abgespielt haben, wird noch heute gerne geredet.

Zum erfolgreichen Team gehörten: Michael Kertels, Bruno Krieger, Thomas Hublitz, Bernd Hensel, Steffen Rusche, Peter Rudel, Roland Dreyer, Ulli Weber, Peter Riedl, Uwe Walter, Rudi Bachmann, Peter Pröhl, Klaus Knöpfel, Thorsten Walter, Michael Bär.

Am 16. Juni 1996 feierte die AH-Abteilung ihr 10-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsturnier und mit einem Fußballspiel gegen die Traditions-Mannschaft des VfB Gießen, welches mit einem gerechten 4:4 endete.

Dies wurde zum Anlass genommen, die Spieler Helmut und Hans Komma, Karl-Heinz Bär, Lothar Zinsheimer und Norbert Rusche als aktive Fußballer zu verabschieden.

Als die „Stadtmeister“ ihren Erfolg in den Jahren 1997 mit einem 1:0 Endspielsieg gegen den TSV Hungen und dann 1998 mit einem 2:1 gegen den gastgebenden und hoch favorisierten TSV Bellersheim wiederholten, war die eigentliche Sensation perfekt. Seit diesem Hattrick steht der prächtige Wanderpokal für immer in der Vitrine des TVT. Ein Team, welches sich hauptsächlich aus „B-Klasse-Kickern“ und Freizeitfußballern zusammensetzte, hatte durch disziplinierten Fußball und Kampfeswillen die scheinbar übermächtige Konkurrenz in die Schranken verwiesen.

Kreativität und Mut zum Risiko bewiesen die AH-Kicker nach dem  Erfolg in Bellersheim, denn da waren die Meister-T-Shirts schon vorher entsprechend bedruckt und nach dem nicht zu erwartenden Pokalsieg ausgepackt worden.

In den folgenden Jahren prägten Teamgeist und weiterer sportlicher Erfolg die Aktivitäten der Traiser Oldies.

Zum 20-jährigen Jubiläum fand am 07. Juni 2006 ein besonderes Event auf dem Sportgelände des TV Trais-Horloff statt. Durch seine guten Kontakte zur Eintracht-Frankfurt- Legende Charly Körbel, konnte unser Fußballfreund Gunther Schneider ein Freundschaftsspiel gegen die Traditionsmannschaft der Eintracht vereinbaren. Vor ca. 500 Zuschauern entwickelte sich ein munteres Spiel, welches die Eintracht gegen ein verstärktes Team des TVT mit 7:4 gewann.

An das anschließende Beisammensein mit Körbel, Nachtweih, Karger, Tobollik  und Co. wird sich noch heute gerne erinnert.

Nach vierzehn Jahren hervorragender Arbeit, um die wir Trais-Horloffer Fußballer von anderen AH-Teams beneidet wurden, übergab Helmut Komma die Verantwortung in der Saison 2008 an Uwe Walter, der ihn schon in den Jahren zuvor unterstützt hatte und nun im sportlichen Bereich von Peter Hensel begleitet wird.

Herauszuheben ist der vierte Titelgewinn bei AH-Stadtmeisterschaften im Jahr 2009, ohne Punktverlust und Gegentor, mit einem 1:0 im Finale gegen den SKV Obbornhofen.

Die Siegermannschaft: Michi Kertels, Nobbi Stark, Markus Schreiber, Gerhard Tusch, Leo Lintl, Steffen Rusche, Peter Hensel, Andy Schön, Arno Fay, Thorsten Walter, Uwe Walter.

Mit Steffen Rusche, Thorsten Walter und Uwe Walter gehörten noch drei Spieler dem Team an, die schon 1996 dabei waren und alle 4 Titel gewonnen haben.

Die anschließende Feier war wie in (ur-)alten TVT-Zeiten – mehrfach wurden die alten TVT- Lieder geschmettert, „Stiefel“ getrunken, der Pokal geleert und alles was dazu gehört.

Nach 23 Jahren Stadtmeisterschaft steht fest, dass der TVT mit vier Titelgewinnen, drei Vizemeisterschaften und einigen dritten Plätzen zu den erfolgreichsten AH-Teams der Großgemeinde Hungen gehört.

Mittlerweile ist die Gruppe des Alt-Herren-Teams durch ihr vielfältiges Auftreten und Engagement nicht nur im sportlichen Bereich aus dem mittlerweile 100-jährigen Verein und auch aus dem Trais-Horloffer Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Neben dem Sport gehören jährlich traditionelle Veranstaltungen wie die Rundenbesprechung bei Hans Komma in „der legendären Hütten“ sowie die Winterwanderung mit anschließendem Schlachtessen, Grillevents mit Familien, Spanferkelessen, Jahresabschlussfeier u.v.m. zu den Aktivitäten.

Dies sind Gründe, warum die TVT-AH-Abteilung noch Bestand hat und auch noch keine Spielgemeinschaft eingehen musste.

Leider ist in benachbarten und befreundeten Vereinen die Tendenz zu erkennen, dass zum Weiterbestehen Spielgemeinschaften gegründet werden müssen oder der Alte-Herren- Fußball aufgegeben werden muss.

Wir, die Trais-Horloffer Alte-Herren-Fußballer, werden alles tun, um unserer schönsten Nebensache der Welt so lange wie möglich nachgehen zu können, um damit unsere sportliche und gesellschaftliche Heimat, den 100 Jahre jungen TV 1912-Trais-Horloff, weiter zu unterstützen.

Statistischer Überblick Alte Herren TV 1912 Trais-Horloff:
Stadtmeister : 1996, 1997, 1998, 2009

Vizestadtmeister: 1986, 1999, 2010