Beach-Soccer

Um dem TV 1912 Trais-Horloff neue Impulse zu verleihen und um für die Mitglieder und die Bevölkerung als Verein weiterhin attraktiv zu bleiben, waren zu Begin des neuen Jahrhunderts innovative Ideen gefragt. Es war der damalige Präsidiumssprecher Michael Kertels, der nach anfänglicher Skepsis seiner Vorstandsmitglieder  im Jahr 2003 ein Team überzeugen konnte, seine „Vision“ eines Beachsoccer-Platzes umzusetzen. Mit großem Aufwand wurden Tonnen von Erde und Sand bewegt und das anfangs belächelte Projekt wurde das Top-Event der nächsten Jahre.

Das Konzept des Beachsoccer-Turnieres begründet sich darauf, am Samstag eingeladene Spaß- und Hobbykicker gegeneinander antreten zu lassen, das entsprechende Catering anzubieten und am Abend, nach der Siegerehrung, bei Livemusik eine gemeinsame Beachsoccer-Party zu feiern.

Dazu entwickelten wir die Idee, auch ein Fest für den ganzen Ort zu integrieren. So entstand der sonntägliche Dorftag am Beachplatz. Beginnend mit einem Gottesdienst am Sonntagvormittag  wird die Dorfbevölkerung eingeladen, sich entweder in Spaß-Mannschaften sportlich zu beteiligen oder nach dem Gottesdienst, beginnend mit ein paar Runden Freibier, unserem Turnier beizuwohnen. Es hat immer wieder einen hohen Spaßfaktor, wenn Jung gegen Alt, Männlein mit oder gegen Weiblein, Fußballer, Sportler oder Nichtsportler versuchen, auf dem Sand das Leder zu treffen. Die Kleinsten können sich bei einem Einlagespiel auf Sand erproben und werden hinterher mit Medaillen oder Süßigkeiten belohnt.

Seit dem Bau unseres Beachsoccer-Platzes findet nun jährlich das Beach-Soccer-Wochenende statt. Nach der großen Euphorie im ersten Jahr des Turniers, richteten wir im Jahre 2003 sogar zwei Turniere aus. Das „Normale“ Turnier und ein zusätzliches  AH-Beachsoccer-Turnier. Eine zweimalige Ausrichtung unterließen wir in den Folgejahren, da der Aufwand einfach zu hoch und das Finden von Mannschaften doch nicht so einfach waren.

Der Organisationsablauf für das jährlich stattfindende Beachsoccer-Wochenende beginnt mit der Terminfindung.

Hier waren wir in den Anfangsjahren ziemlich flexibel. Dies bedeutete, dass wir unseren Termin mehrfach änderten, um Terminüberschneidungen mit anderen Veranstaltungen zu vermeiden. Die Erfahrungen lehrten uns allerdings, einen Termin außerhalb der Sommerferien, aber im Zeitraum der Spielpause der Fußballrunden zu wählen. Viele Beachsoccer-Mannschaften haben Spieler, die im regulären Fußballbetrieb aktiv sind.

Seit Beginn des Beachsoccer-Events haben wir immer wieder Neuerungen durchgeführt. So bewarben wir uns bei der Aktion „Jägermeister-Torwandschießen“, welches dann innerhalb unseres Beachsoccer-Wochenendes bei uns stattfand. Verschiedene Live-Bands traten auf, ein Spielerplanschbecken wurde installiert und Verschiedenes mehr.

In den Anfangsjahren begnügten wir uns mit dem Zelt von Bruno Krieger und dem Zelt der Trais-Horloffer „Grenzgänger“. Dann stellten wir aber fest, dass ein „richtiges Zelt“ doch viele Vorteile bringt. Seitdem wird ein Festzelt mit Bühne ausgeliehen, und somit ist der Mittwoch vor „Beachsoccer“ der Zeltaufbautermin – fast wie in alten Seefesttagen. Auch den Platz für Zelt, Turnierleitung und Verköstigung haben wir verändert. Bei den ersten Turnieren stellten wir Zelte, Turnierleitung und Ausschank auf das Gelände direkt hinter die Grillhütte. 2006 sind wir auf die anderes Seite des Beachplatzes „umgezogen“, dabei stellten wir gemeinschaftlich fest, dass diese Seite das Gesamtambiente hebt  und mehr Vorteile bietet.

So hat sich nun folgender jährlicher Ablauf etabliert:

In einem Treffen der Beachsoccer-Freunde werden Ideen und Neuerungen diskutiert und der Termin festgelegt. Danach werden die Daten auf unserer Vereinshomepage veröffentlicht und die Einladungen an die Mannschaften und neue Interessenten gesandt. Die „Beachsoccer-To-Do-Liste“ wird aktualisiert und darin Zuständigkeiten und Fristen dokumentiert. Somit verfügen wir über einen „roten Faden“ für die komplette Organisation.

Dem entsprechend werden die Vorbereitungspunkte chronologisch abgearbeitet. Firma Seliger, Brauerei, Zeltverleih, Stadt Hungen sind nur einige wesentliche Unterstützer bzw. Lieferanten, mit denen verschiedene Dinge abgeklärt werden müssen. Die „heiße Phase“ beginnt in der Woche vor dem Turnierstart. Zuerst wird das Gelände rund um den Platz gemäht und gesäubert. Dann erfolgt der Zeltaufbau, das Abstellen des kompletten Geländes mit den Palisadenwänden, Installation der Beleuchtung usw. Wesentlicher Punkt eines jeden Aufbaus ist das Hinzufügen von „frischem“ Sand für den Platz und das Sanden des Party-Geländes. Somit kann richtiges Strandgefühl für die teilweise weit angereisten Besucher aufkommen, denn jeder soll sich beim TVT wohlfühlen.

Es ist seit Jahren eine Freude, dass sich in dieser entscheidenden Woche vor dem Turnier Gesichter der ersten Stunde, sowie andere Mitglieder und Freunde des TVT’s – der größte Teil aus dem Kreise der „Alten-Herren-Mannschaft“ – zusammenfinden. Hier wird das Zelt aufgebaut, geschippt, gerecht, gehämmert, Bier geholt, Pizza bestellt …. kurz gesagt: Jeder, der Zeit hat, kommt zum Beachplatz, packt an und fühlt sich verantwortlich. Das alles, ohne großes Bitten oder öffentliche Aufrufe, einfach nur,  weil sich jeder verantwortlich fühlt und froh ist, seinen Beitrag an einem erfolgreichen Fest für den Verein leisten zu können.

Nach dem Turnier – bereits am Sonntagabend, wird mit den ersten Aufräumarbeiten begonnen.

Traditionell treffen sich dann die „Beachsoccer-Montagsurlauber“ Thorsten Walter, Peter Hensel und Michael Kertels, um mit den nach und nach eintreffenden berufstätigen Helfern bis in die späten Nachmittagsstunden den kompletten Abbau zu managen. Zum Abschluss dieses Tages sitzt man bei einem Bierchen / einer Cola zusammen und stößt  erschöpft auf ein erfolgreiches Wochenende für den TVT an. Natürlich nicht, ohne die ersten Ideen und Änderungen fürs nächste Jahr auszutauschen, denn das nächste Jahr muss noch besser werden…..

Keine Vereinsaktivität ohne Unterstützung:  stellvertretend für alle Unterstützer sei an dieser Stelle der Firma Seliger und der Familie Gellert sowie der Licher Brauerei gedankt, die uns seit Beginn dieser verrückten Idee Jahr für Jahr zur Seite stehen.