Die Ladies

Eine der ersten Übungsleiterinnen war Petra Reuter, die im Jahr 1982 eine Damen-Gymnastikgruppe gründete. Anschließend übernahmen Heidrun Hublitz, Kerstin Theiß-Haaf, Karin Kröll und Steffi Bley nachfolgend die Leitung der sportlichen Trais-Horloffer  Damen. Seit 2003 leitet Beate Hofmann die Gruppe, die sich fortan „Ladies“ nennt.

Die Gruppe hatte ihren ersten, legendären Auftritt anlässlich der 1225 Jahrfeier von Trais-Horloff. Unter der Leitung von Beate Hofmann war ein „Mittelalterlicher Tanz“ mit aufwendigen Kostümen einstudiert und im Rahmen des Festes aufgeführt worden.

Während den Übungsstunden werden viele unterschiedliche sportliche Aktivitäten ausprobiert. Unter anderem sind Stretching, Übungen zur Rückenschule, Aerobic, Nutzung des Gymnastik- und des Redondoballes sowie die Verwendung des Therabandes Inhalte der Übungsstunden.

Auch die Entspannung kommt nicht zu kurz: allgemeine Übungen dazu sowie die progressive Muskellockerung dürfen nicht fehlen und helfen, den Stress des Alltags abzubauen.

Im Sommer wird es temporeicher durch regelmäßiges Walken oder Radfahren.

Mittlerweile gehören 16 aktive Frauen im Alter von 44 bis 70 Jahren den „Ladies“ an.

Viele sind schon seit Gründung der Gruppe mit Motivation und Begeisterung dabei.

Natürlich wird auch bei den „Ladies“ die Geselligkeit groß geschrieben:

Die vollzählige Teilnahme der gesamten Gruppe bei Grillabenden, Wellness-Reisen, Weihnachtsmarkt-Besuchen, Weinproben und jährlichem Tagesausflug trägt zu einem guten „‚Klima“ untereinander bei.

Auch für unsere Jubiläumsveranstaltungen haben die „Ladies“ ein besonderes „Schmankerl“ einstudiert, wobei  Doro Parr den Auftritt tatkräftig unterstützen wird.

Zu den Ladies gehören:

Margit Komma, Ingrid Fischer, Beate Lind, Heike Eremie, Ursula Jänchen, Herta Henze, Elke Weisel, Marianne Beppler, Brigitte Schmolke, Monika Jakob, Karin Pitz, Elke Weber, Inge Lehr, Heidrun Pröhl, Anita Filsinger und Beate Hofmann

Als Gasttänzerinnen waren im Jubiläumsjahr Mareike Weber und Simone Niesner dabei.