Fraggles

Das Kinderturnen beim TV Trais-Horloff begann im Jahr 1996 mit den „Fraggles“.

Claudia Grüttner und Martina Sames sowie Nicole Kopf hatten die Idee, in Trais-Horloff eine Kindergruppe zu gründen und dafür kräftig die Werbetrommel gerührt. Es wurden Anzeigen geschaltet und Wurfzettel verteilt. Zahlreiche Kinder hatten sich gemeldet, die Gruppe „Fraggles“ konnte gebildet werden. Seitdem können 6 bis 11-jährige Mädchen, etwas später auch gleichaltrige Jungen, hier spielen, turnen und die unterschiedlichsten Tänze erlernen.

Aus beruflichen Gründen stand Martina nicht mehr so oft zur Verfügung, woraufhin Nicole und Claudia die Leitung übernahmen. Im Jahr 2006 erwarb Nicole ihre Lizenz als Übungsleiterin im Kinderturnen. In insgesamt 15 Jahren wurden wöchentlich bis zu 25 Kinder betreut.

Im Jahr 2010 haben Claudia und Nicole die Leitung der „Fraggles“ der „‚jungen“ Generation übertragen und somit dafür gesorgt, dass die Gruppe weiter bestehen bleiben kann.

Aileen Hublitz, Jana Heimgärtner und Isabel Jänicke turnen, tanzen und spielen seitdem mit den Kindern fleißig und verantwortungsbewusst. Mit immer neuen Ideen begeistern die jungen Frauen unsere „Fraggles“ von Woche zu Woche.

Jana und Aileen haben zwischenzeitlich ihre Prüfung zur Übungsleiter-Assistentin erfolgreich abgelegt, wonach nun auch die Ausbildung zur Übungsleiterin folgen kann.

Getanzt wird hauptsächlich bei Familienfeiern und Veranstaltungen im Ort, so z.B. Weihnachtsfeier der Vereine, Jubiläen, Fasching etc.