Gelebte Integration in Trais-Horloff

Die Diskussionen bezüglich der aktuellen Situation um die Hilfe für flüchtige Menschen ist in allen Medien.

Training

Wie wichtig und sinnvoll Integration durch die ehrenamtliche Arbeit von Menschen in Vereinen sein kann, zeigt das Beispiel der Fussballspielgemeinschaft Utphe/Trais-Horloff/Inheiden. Um ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit zu setzen und die Integration zu unterstützen, haben die drei Vereine den in Inheiden untergebrachten Flüchtlingen ein gemeinsames Training mit der 1. + 2. Mannschaft in Trais-Horloff angeboten. Die Resonanz war hervorragend.

So konnte am Donnerstag, 18.02., Trainer Andreas Seum auf dem Trais-Horloffer Sportgelände seine Spieler sowie 20 Kicker aus der 1 km entfernten Flüchtlingsunterkunft in Inheiden begrüssen. Nach einer Trainingseinheit und freundlicher Kommunikation mit „Händen- und Füßen“ sowie Deutsch und Englisch war man sich einig, dieses Angebot zu wiederholen.