Kategorien
Allgemein Veranstaltungen

Fasching 2024 in Trais-Horloff

Kategorien
Allgemein

Jahreshauptversammlung am 19.01.2024

Bild: Franziska Schindler

Nicole Kopf eröffnete die Sitzung und begrüßte 59 erschienene Mitglieder.

Zur Totenehrung wurden die Anwesenden gebeten, sich von ihren Plätzen zu erheben. Zu Ehren aller, nach der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder des Vereins, legten die Anwesenden eine Schweigeminute ein. Nicole Kopf erinnerte an die verstorbenen Mitglieder und besonders auch an unser verstorbenes Vorstandsmitglied Alexander Grüttner.

Nicole Kopf startete ihren Jahresrückblick mit der Generalversammlung am 27.01.23.

Im Februar fand die alljährliche Faschingssitzung, unter der Leitung der „Wutzgruppe“ statt. Im März wurde dann zum Frühlingsfest eingeladen. An diesem Fest wurden Fotos und Handwerk ausgestellt, es gab Kuchen und Burger. Zudem hat Matthias Kopf hat den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten. „Sauberhaftes Trais-Horloff“ hieß es wieder im April. Durch die tatkräftige Hilfe vieler Mitglieder wurde Trais-Horloff von herumliegendem Müll befreit.

Traditionell feierte man am 18. Mai den Vaddertag an der Grillhütte, die Bewirtung übernahmen die Traaser Töchter. Im Juni wurde es laut, teilweise leider auch dreckig, und Trais-Horloff war für einen Tag und eine Nacht im Ausnahmezustand. Die Beach Bomb lockte wieder zahlreiche Besucher an und sorgte für einen sehenswerten Umsatz. Erstmalig hat der TVT am 07. Oktober einen Ersthelfer-Lehrgang vom Deutschen Roten Kreuz, unter der Leitung von Silke Merz, für ÜL und Interessierte durchgeführt. So konnten Teilnehmer von TVT und der freiwilligen Feuerwehr auch direkt den gewonnenen Defibrillator und dessen Anwendung testen. Nicole berichtete dann von den Zerstörungen hinter der Halle, die Täter konnten leider nicht ermittelt werden. Im Dezember konnte der Tischtennis-Abteilung zum Pokalsieger gratuliert werden.

Zum Jahresende haben die Traaser Töchter Trais-Horloff und Freunde zu Ihrem „Weihnachtsvorglühen“ hinter die Halle eingeladen. Jeder der wollte, durfte sich am 22. Dezember mit HotDogs, Glühwein und selbstgemachtem Likör auf Weihnachten einstimmen.

Das Vereinsjahr endete mit einer großzügigen Spende der Firma Hahn. Dafür bedankte sich Nicole Kopf noch einmal recht herzlich bei Martha und Klaus-Dieter Hahn.

Zum Abschluss gab die Vorsitzende einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr.

Die Kassenwartin Dorothee Parr verlas die Zahlen des Geschäftsjahres 2023 und stellte diese wieder mit einer Präsentation anschaulich für die Mitglieder dar.  Das Geschäftsjahr konnte mit einem Gewinn für den Verein beendet werden.

Rebecca Bopp berichtete als Schriftführerin über die 9 Vorstandssitzungen und die verschiedenen Jubiläen, an denen der TVT gratulierte.

Aus der Fußballabteilung berichtete Carsten Stenchly. Aktuell spielen 10 Kinder und Jugendliche des TVT beim JFV Wetterau. Die alten Herren treffen sich nach wie vor mittwochs in geselliger Runde. Neben lockeren Trainingseinheiten stand auch ein Freundschaftsspiel in und gegen Langsdorf auf dem Programm.

Die Senioren treten seit der Saison 2022/2023 als FSG Horlofftal in der Kreisliga A und B Gießen an. Am Ende der Saison stand die Reserve auf dem 10. Platz, der gute 7. Platz der Winterpause konnte nicht gehalten werden. Positiv erwähnte Carsten den ersten Platz der Fairplaytabelle, welcher im Rahmen des Licher Fair Play Cup mit 5 Kisten Bier belohnt wurde.

Auch die erste Mannschaft überwinterte auf dem 7. Tabellenplatz. Sie konnte auch in der Rückrunde mit starken Leistungen überzeugen, sodass man am Ende auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz stand. Carsten hob besonders Jannis Büttel hervor, der mit 31 geschossenen Toren den zweiten Platz der Torschützentabelle belegte. Am Ende der Saison beendete Christian Weber, langjähriger und verlässlicher Rückhalt der Spielgemeinschaft, seine Karriere. Beim letzten Heimspiel in Utphe wurde er gebührend verabschiedet.

Zur neuen Saison startete die Mannschaft mit einer Vorbereitung in Eschwege. Es folgten mehrere Freundschaftsspiele. Im Kreispokal schied die Reserve leider im ersten Spiel aus, die erste Mannschaft schaffte es in die zweite Runde, musste sich dann aber gegen Langgöns geschlagen geben.

Zur aktuellen Winterpause stehen sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft wieder auf einem 7. Platz. Am Ende bedankte sich Carsten Stenchly bei allen Mitgliedern, Fans, Gönnern, Vereine der FSG, Sponsoren und Vorstandskollegen und Kolleginnen für die fortwährende Unterstützung der Abteilung Fußball und der neuen FSG.

Jochen Lauer gab einen Überblick über die Geschehnisse in der Tischtennisabteilung. Die Herren erreichten in der Saison 2022/23 in der dritten Kreisklasse den 3. Rang. Ein sehr gutes Ergebnis, lag man noch in der Vorrunde auf dem 6. Platz.

In der Vorrunde 2023/24 konnte man als Herbstmeister in die Pause gehen. In der Pokalrunde erreichte die Mannschaft nach Siegen über Wißmar, Lützellinden und Wieseck die Endrunde. Nachdem im Halbfinale Beuern besiegt wurde, konnte man im Finale auch noch Leihgestern besiegen und holte sich so den Kreispokal nach Trais-Horloff. Jochen Lauer behauptet daraufhin stolz „Der TVT ist wieder wer!“

Die Vereinsmeisterschaften im Mai gewann Gerrit Thäle. Im weiteren Verlauf des Jahres traf man sich zu einer Wanderung mit gemütlichem Beisammensein im Sportheim, das Training fand wieder regelmäßiger als in den coronageplagten Jahren zuvor statt und ein Freundschaftsspiel gegen Lumda wurde ausgetragen. Außerdem wurden neue Heim- und Auswärtstrikots bestellt, die auch schon bei einigen Spielen zum Einsatz kamen. Jochen Lauer bedankte sich abschließend bei allen Unterstützern.

Über die Gymnastikabteilung berichtete Aileen Hublitz. Die Fraggles waren im letzten Jahr mit ihrem Zirkustanz auf Faschingssitzungen sowie beim Frühlingsfest und dem Seniorenkaffe der Landfrauen zu sehen. Im Sommer haben sich fünf weitere Mädels der Gruppe angeschlossen, sodass sie jetzt zu zwölf für den neuen Tanz trainieren.

Die Traaser Töchter starten wie gewohnt mit vielen Faschingsauftritten in den Nachbardörfern ins Jahr. Auch auf dem Frühlingsfest wurde dieser dann noch einmal präsentiert. Im Mai richteten die TTs den traditionellen Vaddertag an der Grillhütte aus. Unter dem Motto „Oktoberfest“ wurde dann im September der TraaserTöchterTag veranstaltet, bei dem es neben lustigen Spielen auch zünftiges bayrisches Essen gab. Im November, zum Start der Faschingszeit am 11.11., liefen die Tänzerinnen gemeinsam mit Trais Ten beim Lichterumzug des CCB mit. Das Jahr wurde mit dem Traaser Töchter Weihnachtsvorglühen hinter der Mehrzweckhalle beendet.

Die Trais Ten, das Männerballet des TVT, traten mit ihrem neuen Logo auf den Sitzungen in Trais und Utphe auf und waren auch beim Frühlingsfest dabei. Aktuell sind es 14 Tänzer, die mittwochs auch schon kräftig für die neue Saison trainieren.

Die Ladys haben im ersten Halbjahr mittwochs in der Halle zusammen Gymnastik gemacht oder waren bei schönem Wetter draußen Fahrrad fahren. Im Juli haben sie sich dem Sportangebot Fit für Mich angeschlossen und die Sporteinheiten mittwochs bis auf weiteres pausiert.

Das Sportangebot WorkOUT fand dieses Jahr im Frühjahr/Sommer, dienstags um 18:30 Uhr statt. Wenn hier das Wetter schlecht war, konnte man als Alternative in die Halle ausweichen. Im Juli wurde mit einem neuen Sportangebot, mit dem Kurs Fit für Mich, gestartet. Der Kurst findet mit 10 Kurseinheiten mit unterschiedlichen Bewegungsprogrammen pro Kurseinheit statt. Der Kurs wurde gut angenommen und es waren bis zu 26 Teilnehmer und Teilnehmerinnen anwesend. Ein Folgekurs (wieder mit 10 Kurseinheiten) wird ab dem 23.01. starten. Montags, um 18:30 Uhr wird, sofern das Wetter nicht allzu schlecht ist, das Radfahren angeboten. Der Treffpunkt ist am Bänkle. Vielen Dank an Wolfgang Schröder.

Die Kassenprüfer Sabine Hublitz und Ersatzperson Lena Kopf haben am 17. Januar 2024 die Kasse geprüft. Sie bescheinigten der Rechnerin Dorothee Parr eine ausgezeichnete Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig zugestimmt.
Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2024 wurden Lena Kopf und Daniela Dorn gewählt, Ersatzperson ist Christopher Lutz. Alle drei nahmen die Wahl an.

Aileen Hublitz informierte über den gewonnen Defibrillator der Volksbank Mittelhessen. Leo Lintl ergänzte, dass dieser bald an der Feuerwehr aufgehängt wird, um ihn für alle Menschen im Ort zugänglich zu machen. Weitere Infos folgen dann zur gegebener Zeit. Zudem wurde beim Volksbankwettbewerb „Ein Grund zum Feiern!“ 250,00€ gewonnen. 

Abschließend wurden durch den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Bär und der Vorsitzenden Nicole Kopf folgende Mitglieder geehrt:

Für 25 Jahre: Arno Fay und Simone Niesner

Für 40 Jahre: Marianne Hensel, Heidrun Hublitz, Beate Lind, Karin Pitz, Regine Prettenthaler, Markus Schreiber, Bettina Weisel, Elke Weisel

Für 50 Jahre (nun Ehrenmitglied): Reinhardt Finkernagel

Für 60 Jahre: Norbert Schäfer und Heinrich Schmolke

Bild: Patrick Dehnhardt

Jochen Lauer nahm die Ehrungen für die Tischtennisabteilung vor:

Spielerverdienstnadel in Bronze (15 Jahre): Birgit Lauer

Spielerverdienstnadel in Gold (25 Jahre): Eugen Podlesny und Markus Diehl

Spielerverdienstnadel in Gold (30 Jahre): Christoph Lutz, Martin Hlozanka, Matthias Häntschel, Ralf Siegfried, Thorsten Koch

Bild: Franziska Schindler

Nicole Kopf bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden, dem Thekenpersonal und dem Vorstand und lud alle zu einem kleinen Imbiss ein.

[Rebecca]

Kategorien
Allgemein Fussball

Vorbereitung und Spielplan FSG Horlofftal Winter / Frühjahr 2024

Kategorien
Allgemein

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der Vorstand des TV 1912 Trais-Horloff lädt ein zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, 19. Januar 2024, 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Trais-Horloff.

T A G E S O R D N U N G

  1. Eröffnung u. Begrüßung
  2. Bericht der Kassenwartin
  3. Bericht der Schriftführerin
  4. Berichte der Spartenleiter (Fußball, TT, Gymn.)
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Aussprache zu den Pkt. 1-5
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2024
  9. Beschlussfassung über eingereichte Anträge
  10. Verschiedenes / Ehrungen

Anträge zu Pkt. 11 der Tagesordnung müssen bis spätestens 12. Januar 2024 bei einer der Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Kategorien
Allgemein

Beach-Bomb 2023

Auch in diesem Jahr galt in Trais-Horloff wieder der Ausnahmezustand, denn die Beach-Bomb fand am 17.06.2023 statt. Bei bestem Wetter zog es die Feierlustigen auf den Festplatz rund um die Mehrzweckhalle Trais-Horloff, der mit mehreren Tonnen Sand Festivalstimmung aufkommen ließ. 

Schon vor Einlass bildeten sich lange Schlangen. Ausrichter war der TV Trais-Horloff, für die Technik und den DJ sorgten die Partypiraten. Neben einer langen Theke und Leckerem vom Grill, waren es besonders die Cocktails, die bei den Besuchern gut ankamen. Und obwohl die Mengen dieses Jahr schon aufgestockt wurden, wurde auch dieses Jahr wieder alles restlos ausgetrunken. Die Helfer kamen derweil gut ins Schwitzen, denn der Platz füllte sich und bald war kein Durchkommen mehr. Bis weit in die Nacht feierten und tanzten die Besucher und eine tolle Party ging ohne große Vorkommnisse zu Ende. 

Ein großes Dankeschön an alle Besucher, Helfer, Sponsoren und dem Team der Partypiraten.
Der Vorstand des TV 1912 Trais-Horloff e.V.

Kategorien
Allgemein

Defibrillator für den TVT bei Verlosung der Volksbank Mittelhessen

Lili und Leo freuten sich über den Defibrillator von der Volksbank Mittelhessen.

Bei dem TV 1912 Trais-Horloff ist der Jubel groß. Der Verein hat beim Förderwettbewerb „Lebensretter“ der Volksbank Mittelhessen einen Defibrillator gewonnen, der auch von Laien bedient werden kann. Die Auslosung fand im Forum der Volksbank Mittelhessen in Gießen statt. Bewerben konnten sich Vereine und gemeinnützige Einrichtungen.

Der TVT steht seit vielen Jahren für aktives Mitwirken für sportliche Events und kulturellen Zusammenhang. Natürlich sorgt man sich dort auch um die Sicherheit der Mitglieder und Gäste. Daher haben wir uns bei dem jüngsten Förderwettbewerb um einen solchen Lebensretter beworben. Denn es kommt immer wieder vor, dass Menschen ohne Vorwarnung einen plötzlichen Herzstillstand erleiden. Das kann jedem jederzeit passieren, und schnelles Handeln ist dann lebensnotwendig.

Mit dem Förderwettbewerb unterstützt die Volksbank Mittelhessen Vereine, die mit ihrer Arbeit die Region bereichern. Denn mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sind Vereine und soziale Initiativen unverzichtbar für das gesellschaftliche Zusammenleben. Sie machen Freizeitangebote, halten die Menschen in Bewegung, gestalten und pflegen Spielplätze und Parks, bieten Hilfe für Menschen in Not.

Die Volksbank Mittelhessen übernimmt Verantwortung für die Region und fördert zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen. Diese Förderung erfolgt über die regelmäßige Ausschreibung von Förderwettbewerben, bei denen Projekte und Ideen eingereicht werden können. Im Jahr 2022 hat die Volksbank Mittelhessen Fördermittel in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro vergeben. Eine Übersicht inkl. der jeweiligen Teilnahmebedingungen zu allen aktuellen Wettbewerben steht unter vbmh.de/engagement zur Verfügung.

Kategorien
Allgemein

Beach-Bomb 2023

In diesem Jahr findet Beach-Bomb mit den Partypiraten am Samstag, 17.06. auf dem Festplatz am Sportplatz statt.

Kategorien
Allgemein

Einladung zum Vaddertag

Kategorien
Allgemein

Sauberhaftes Trais-Horloff 2023

Auch 2023 beteiligten sich wieder viele Teilnehmer vom TV Trais-Horloff an der von Ortsvorsteherin Kerstin Kubon koordinierten Aktion „Sauberhaftes Trais-Horloff“. Es ist jedes Jahr wieder erstaunlich und erschütternd, wie sich einige der zahlreichen Besucher unserer wunderschönen Natur verhalten. Auf der Liegewiese am See werden beispielsweise die bereitgestellten Mülleimer nicht genutzt und stattdessen Kippenreste und Kronkorken achtlos daneben geworfen. Auch rund um die Halde am Ortseingang, die mit dem großen Solarpark für Nachhaltigkeit steht, wurden neben vielen Schnapsflaschen ein offensichtlich ausgemusterter Terrassenboden gefunden. Die Ortsvorsteherin lud zum Dank für die Helfer wieder zu einer Stärkung am Sportheim ein, der Bauhof der Stadt Hungen holte den gesammelten Unrat ab. Besonders freuen wir uns darüber, dass sich jedes Jahr auch Kinder und Jugendliche an der Müll-Sammel-Aktion beteiligen – in der Hoffnung, dass sie noch lange Bestand haben wird.

Kategorien
Allgemein

Frühlingsfest 2023

Hallo Frühling!

Nach Corona kam der Frühling. Natürlich war er vorher schon da, aber ohne Frühlingsfest. Wir haben gefeiert, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr hat Euer Turnverein seine Mitglieder endlich einladen dürfen.

Frühlingswetter, -farben, -ambiente, -stimmung – alles war vertreten.

Danke an Traas-Made, Doro Magel und das Wollmädsche.

Danke an alle, die da waren. Danke für die Spender der tollen Preise für unser „Schätzspiel“.

Danke an alle, die am Programm mitgewirkt haben.

Danke an die Helfer.

Danke an Euch Mitglieder, Freunde und Gönner.

Euer Vorstand