Kategorien
Allgemein

Bericht Jahreshauptversammlung vom 27.01.2023

Nicole Kopf eröffnete die Sitzung und begrüßte 65 erschienene Mitglieder (s. Teilnehmerliste).

Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände:

1.    Eröffnung u. Begrüßung (inkl. Totenehrung und Jahresrückblick, -ausblick)

2.    Bericht des Kassenwartes

3.    Bericht des Schriftführers

4.    Berichte der Spartenleiter (Fußball, TT, Gymn.)

5.    Bericht der Kassenprüfer

6.    Aussprache zu den Pkt. 1-5

7.    Entlastung des Vorstandes

8.    Ergänzungswahl(-en)

9.    Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2023

10. Beschlussfassung über eingereichte Anträge

11. Verschiedenes / Ehrungen

Es gab auf Nachfrage keine Änderungswünsche zur Tagesordnung.

Zur Totenehrung wurden die Anwesenden gebeten, sich von ihren Plätzen zu erheben. Zu Ehren aller, nach der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder des Vereins legten die Anwesenden eine Schweigeminute ein. Nicole Kopf erinnerte an die verstorbenen Mitglieder.

Nicole Kopf gab den Mitgliedern dann einen kleinen Jahresrückblick. Endlich kam, nach die durch die Coronapandemie geprägten Jahren, wieder Normalität in das Vereinsleben. Fasching musste im Februar leider noch einmal ausfallen. Im März nahmen u.a. zahlreiche TV-Mitglieder an der Aktion „Saubere Umwelt“ teil, bei denen Nicole sich bedankte. Im Mai konnten sich die Traaser Töchter über viele Besucher beim Vaddertag an der Grillhütte freuen. Die Beachbomb im Juni stellte mit über 1000 Besuchern Rekorde auf und brachte alle Helfer an ihre Grenzen.

Ende Juni fand dann das letzte Spiel der SG UTI statt, und der Vorstand fand sich zum gemeinsamen Ausflug nach Gießen zusammen. Im Juli wurde dann die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2021 nachgeholt und der komplette Vorstand neu gewählt.  Unter der Organisation von TVT und dem Skiteam Bellersheim machten sich im Oktober 102 Teilnehmer mit einem Sonderzug auf nach Rüdesheim.

An Nikolaus gab es leider keine freudigen Geschenke, sondern einen Einbruch in der Halle. Außen- und Zwischentüren, sowie Schränke und ein Kühlschrank wurden beschädigt und Bargeld entwendet. Zudem wurde vorher schon der Vereinskasten demoliert.

Das Vereinsjahr endete mit einer großzügigen Spende der Firma Hahn. Durch deren positive Jahresbilanz durften sich die Feuerwehr und der TVT über eine Spende von 2000€ freuen. Dafür bedankte sich Nicole Kopf noch einmal recht herzlich bei Martha und Klaus-Dieter Hahn.

Zum Abschluss gab die Vorsitzende einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr.

Die Kassenwartin Dorothee Parr verlas die Zahlen des Geschäftsjahres 2022 und stellte diese mit einer Präsentation anschaulich für die Mitglieder dar.  Das Geschäftsjahr endete mit einem Gewinn für den Verein.

Rebecca Bopp berichtete als Schriftführerin über die 10 Vorstandssitzungen und die verschiedenen Jubiläen, an denen der TVT gratulierte.

Aus der Fußballabteilung berichtete zuerst Michael Kertels über die mittwöchentlichen Trainings sowie den gemeinsamen Ausklang danach im Sportheim. Carsten Stenchly als neu gewählter Abteilungsleiter Fußball gab dann einen Überblick über die Jugend und Senioren. Die Jugend ist nach wie vor beim Jugendförderverein Wetterau aktiv. Derzeit spielen dort 10 Kinder und Jugendliche aus unserem Stammverein in unterschiedlichen Jugenden. Bei den Senioren gab es im vergangenen Jahr viele Neuerungen. Am 13. Januar 2022 wurde der Vertrag über die neue FSG Horlofftal im Vereinsheim Langd unterschrieben, zu der sich die Vereine Utphe, Trais-Horloff, Inheiden und Langd zusammenschlossen. Zunächst musste aber noch die Rückrunde abgeschlossen werden, die durch ein neues System in Abstiegs-, Aufstiegs-, und für die Reserve in Trostrunde aufgeteilt wurde.  Die zweite Mannschaft landete abgeschlagen mit nur 7 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Trostrunde. Die erste Mannschaft trat in der Abstiegsrunde an und konnte dort den Klassenerhalt sichern.  Um sich von der SG UTI zu verabschieden, gab es am 27.06.2022 das Abschiedsspiel mit vielen Legenden in Inheiden. Ende Juni ging es dann mit der Vorbereitung der neuen FSG in Langd los. Aktuell spielen dort 40 aktive Spieler. Auch ein Trainingslager in Bad Homburg unter den neuen Trainern Andy Seum, Tobi Wolf und Kevin Stein fand statt. Die Reserve steht zur Winterpause, nach 15 Spielen mit 23 Punkten auf einem hervorragenden 7. Tabellenplatz. Auch die erste Mannschaft überwintert auf dem 7. Tabellenplatz. Nach 21 Spielen und 35 gewonnenen Punkten konnte diese einen Puffer zu den Abstiegsplätzen schaffen. Am Ende bedankte sich Carsten Stenchly bei allen Mitgliedern, Fans, Gönnern und Sponsoren für die fortwährende Unterstützung der Abteilung Fußball und der neuen FSG.

Jochen Lauer informierte über das Geschehen in der Tischtennisabteilung. Die Herren erreichten in der Saison 2021/22 in der dritten Kreisklasse den 5. Rang. Bereits vor dem Rundenstart wurden 2 Mannschaften in dieser Gruppe zurückgezogen, sowie eine direkt zu Beginn der Vorrunde, so dass lediglich 6 Mannschaften an der Verbandsrunde teilnahmen. Im Februar wurde die Runde abgebrochen und nur die Vorrunde gewertet. Somit gab es in dieser Saison aber wieder klar definierte Auf- und Absteiger. Die Herren belegten dort den 6. Rang. Berufs- und krankheitsbedingt konnte der TVT in der ersten Runde des Pokalwettbewerbs leider nicht antreten und schied somit aus. Die Vereinsmeisterschaften werden demnächst nachgeholt. Die Tischtennisabteilung kann sich über einen Neuzugang freuen, Abgänge gab es keine. Auch Jochen Lauer bedankte sich abschließend bei allen Unterstützern.

Aileen Hublitz berichtete über die Gymnastikabteilung. Die Fraggles bekamen von ihren Trainerinnen zu Beginn des Jahres wöchentlich kleine Gymnastikaufgaben, da Training noch nicht stattfinden konnte. Diese kamen bei den Mädels gut an. Im Mai konnte das wöchentliche Training wieder starten und bei schönem Wetter sogar draußen stattfinden. Seit September üben die Fraggles einen neuen Tanz und präsentieren diesen in diesem Jahr an Kinderfasching in Trais-Horloff und Utphe.

Die Traaser Töchter feierten im vergangenen Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Im Februar starteten die Traaser Töchter mit einem Trainingstag und dem gemeinsamen traditionellen Faschingsfrühstück. Ab März konnte wieder regelmäßig mittwochs in der Halle trainiert werden. Auch Auftritte konnten wieder stattfinden und so präsentierten die Traaser Töchter ihren aktuellen Tanz auf mehreren Familienfeiern und Showtanznachmittagen. Die traditionelle Vatertagsfeier an der Grillhütte wurde von den Traaser Töchtern durchgeführt. Im Sommer gab es dann mehrere kleine Ausflüge und den traditionellen Traaser-Töchter-Tag, der ganz unter dem Motto „10 Jahre TT“ stand. Am Ende des Jahres wurde auch endlich wieder das Traaser Töchter Weihnachtsvorglühen organisiert. Aktuell sind die Tänzerinnen auf vielen Faschingssitzungen im Umkreis zu sehen.

Die Trais-Ten, das Männerballett, trafen sich im Februar zum ersten Mal wieder, um ein wenig zusammen Fasching zu feiern. Im September startete der Saisonauftakt mit einer gemeinsamen Brauereiführung. Seit Ende September trainieren die Trais-Ten fleißig ihren neuen Tanz, der an den Sitzungen in Utphe und Trais-Horloff präsentiert wird. Die Ladys haben letztes Jahr in der Halle Gymnastik gemacht und dort auch hin und wieder die verschiedenen Sportgeräte in das Training eingebaut. An schönen Abenden sind sie zusammen um den See spazieren gegangen oder haben einfach mal zusammengesessen und den Abend genossen. Im Winter haben die Ladys gemeinsam den Weihnachtsmarkt in Fulda besucht. Aktuell haben die Ladys Winterpause. Nicole Kopf berichtete über das Workout im Freien. Bei schlechtem Wetter konnte die Halle genutzt werden. Ab Oktober startete dann die Ski-Gymnastik gemeinsam mit dem Skiteam Bellersheim. Auch das Radfahren unter der Leitung von Wolfgang Schröder fand wieder statt.

Die Kassenprüfer Arno Fay und Markus Schreiber haben am 20. Januar 2023 die Kasse geprüft. Sie bescheinigten der Rechnerin Dorothee Parr eine ausgezeichnete Kassenführung.

Zu den Berichten gab es keine Wortmeldungen bzw. Rückfragen. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig zugestimmt.

Leonie Grüttner wurde einstimmig als neue Beisitzerin Gymnastik gewählt. Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2023 wurden Sabine Hublitz und Norbert Stark gewählt, Ersatzperson ist Lena Kopf. Alle nahmen die Wahl an.

  • Nicole dankte den Mitgliedern für ihr Mitwirken an der Rewe-Aktion „Scheine für Vereine“. Durch das Sammeln der Vereinsscheine konnte der Verein im letzten Jahr Medizinbälle, Gymnastikseile, Stelzen und ein Desinfektionsspender auswählen.
  • Durch das Engagement von Susanne Schön konnte ein Bollerwagen, gefüllt mit Turn- und Spielgeräten, vom Deutschen Sportbund beim TVT einziehen. Nicole Kopf dankte dieser und ihrem Mann Andreas, sowie einigen Vorstandsmitglieder in diesem Zuge auch für das Aufräumen des Turngeräteraums.
  • Die Vermietung des Sportheims ist gut angelaufen. Claudia Grüttner konnte 6 Reservierungen im vergangenen Jahr verzeichnen.
  • Am Sportplatz gab es Veränderungen. Die Firma Wagner e-Commerce Group GmbH unterstützt den Verein längerfristig finanziell und ist nun mit zwei Werbe-Banden am Sportplatz präsent. Hier gilt der Dank vor allem Carsten Stenchly, der sich im vergangenen Jahr motiviert und aktiv um neue Sponsoren gekümmert hat.

Abschließend wurden durch den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Bär und den Vorsitzenden Nicole Kopf und Claudia Grüttner folgende Mitglieder geehrt:

Für 25 Jahre: Pia Feuerbach-Erb, Sabine Hublitz und Simone Müller

Für 40 Jahre: Marianne Beppler, Marko Fischer, Anja Günther, Elli Hessler, Daniel Hublitz, Monika Jakob, Margit Komma, Kerstin Theiß-Haaf, Elke Weber und Ruth Zinsheimer

Für 50 Jahre (nun Ehrenmitglied): Helmut Erb und Eberhard Stopfkuchen

Für 60 Jahre: Karl-Heinz Bär, Gerhard Hensel und Karl-Erhard Henze

Nicole Kopf bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden, dem Thekenpersonal und dem Vorstand und lud alle zu einem kleinen Imbiss ein.