Kategorien
Allgemein

Bericht Jahreshauptversammlung vom 15.07.2022

Nicole Kopf eröffnete die Sitzung und begrüßte 41 erschienene Mitglieder. Die Veranstaltung wurde unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona- und Hygienemaßnahmen durchgeführt.
Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände:

  1. Eröffnung u. Begrüßung
  2. Bericht des Kassenwartes
  3. Bericht des Schriftführers
  4. Berichte der Abteilungsleiter (Fußball, TT, Gymn.)
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Aussprache zu den Pkt. 1-5
  7. Wahl des Wahlausschusses
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Wahl des Gesamtvorstandes für die nächsten 4 Geschäftsjahre
  10. Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2022
  11. Beschlussfassung über eingereichte Anträge
  12. Verschiedenes

Es gab auf Nachfrage keine Änderungswünsche zur Tagesordnung.
Zur Totenehrung wurden die Anwesenden gebeten, sich von ihren Plätzen zu erheben. Zu Ehren aller, nach der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder des Vereins legten die Anwesenden eine Schweigeminute ein. Nicole Kopf erinnerte an die verstorbenen Mitglieder Jürgen Schmidt, Adolf Bornmann, Anton Schicker, Kurt Nagel, Dejan Kravljanac und Karl-Heinz Rusche.
Nicole Kopf gab den Mitgliedern dann einen kleinen Jahresrückblick. Auch im Jahr 2021 hatte die Corona-Pandemie die Vereinsarbeit im Griff und nicht alles konnte so durchgeführt werden, wie geplant. Die Zeit wurde trotzdem sinnvoll genutzt, und Nicole Kopf qualifizierte sich im Januar im Rahmen der Übungsleiter B- Ausbildung für Gesundheitssport mit Schwerpunkt „Sport in der Prävention“. Im Februar musste die Faschingsveranstaltung leider ausfallen, die Faschings-Orga-Truppe erhielt aber als Trost kleine Faschingstütchen mit Kräppeln, Sekt und Konfetti. Matthias Kopf legte im März seine Prüfung zum Vereinsmanager C ab.
Im April beteiligten sich der Vorstand und einige Mitglieder an der Aktion Sauberhaftes Hessen. Im Mai startete dann das Work-Out im Freien. Die Vaddertagsveranstaltung konnte leider erneut nicht durchgeführt werden, ebenso wie das traditionelle Beachsoccer-Turnier mit der Beachbomb.
Die ausgefallene Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 wurde am 03.09.2021, unter den damals geltenden Corona-Bedingungen, nachgeholt.
Im Oktober wurde dann die Outdoor-Saison beendet und mit der Skigymnastik indoor begonnen. Leider musste zum Jahresende auch der kleine geplante Weihnachtsmarkt ausfallen, der aber unbedingt nachgeholt werden soll.
Die Kassenwartin Dorothee Parr verlas die Zahlen des Geschäftsjahres 2021 und stellte diese mit einer Präsentation anschaulich für die Mitglieder dar. Das Geschäftsjahr endete, aufgrund der entfallenen Veranstaltungen, mit einem Verlust.
Rebecca Bopp berichtete als Schriftführerin über die Vorstandssitzungen, von denen fünf in Präsenz unter Corona-Auflagen und eine digital stattgefunden haben und die verschiedenen Jubiläen, an denen der TVT gratulierte.
Aus der Fußballabteilung berichtete Dennis Schindler. Er erinnerte daran, dass die Saison 2020/21 coronabedingt abgebrochen wurde. Deshalb startete die erste Hälfte des Jahres mit einer Zwangspause. Um einer erneuten Corona Welle über den Winter entgegenzuwirken, wurde von den Verantwortlichen der Liga für die Saison 2021/22 ein neues Spielkonzept eingeführt. Bis zur Winterpause sollte man 1x gegen jede Mannschaft gespielt haben, damit man aus dieser Tabelle im Falle einer erneuten Absage der Runde die Auf- und Absteiger ermitteln könnte. Die Rückrunde sollte so durchgeführt werden, dass es eine Auf- und eine Abstiegsrunde gab. Die Vorbereitung für die Saison 2021/22 lief sehr durchwachsen, man musste sogar den Theo-Jansen-Pokal absagen. Die Hinrunde wurde beendet, und es stand fest, dass die SG UTI in der Abstiegsrunde spielen muss. Dennis gab schon einen Ausblick auf 2022: Der Klassenerhalt konnte mit einem 8. von 10. Tabellenplatz gesichert werden. Die 2. Mannschaft wurde Tabellenletzter. Die neu gegründete FSG Horlofftal lässt auf bessere sportliche Ergebnisse im nächsten Geschäftsjahrbericht hoffen.
Jochen Lauer informierte, dass die 1. Mannschaft in der 3. Kreisklasse in der Saison 2020/21 den 5 Rang mit 2:2 Punkten belegte. Der Spielbetrieb der Saison 2020/2021 begann Anfang September. Neu in dieser Saison war, dass aus Corona Sicherheitsgründen keine Doppel gespielt werden durften, da hierbei nicht ausreichend Abstand zu den anderen Spielern gewährleistet ist. Am 29. Oktober 2020 wurde der Spielbetrieb ausgesetzt. Am 26. November 2020 wurde vom HTTV die die Saison als „Einfachrunde“ deklariert, das heißt aufgrund der Terminsituation wurde eine Möglichkeit geschaffen, die bis zu diesem Zeitpunkt zahlreich fehlenden Begegnungen der Vorrunde in der zweiten Saisonhälfte austragen zu können. Am 11. Februar 2021 wurde die Saison jedoch durch das Präsidium des HTTV, bedingt durch Entscheidungen der Bundes- und Landesregierung bzgl. der Corona Situation, abgebrochen. Die Platzierung der Vorrunde 2021/22 waren wie folgt: Herren 3. Kreisklasse (4er) 5. Rang 2:8 Punkten.
In der ersten Pokalrunde wurde mit 4:1 gegen den FSV Lumda gewonnen, im Achtelfinale schied das Team beim SC Krumbach jedoch mit 0:4 aus.
2021 konnten die Vereinsmeisterschaften, nach zwei Jahren Pause, wieder erfolgreich durchgeführt werden. Vereinsmeister wurde Martin Hlozanka. Auch das Training konnte im vergangenen Jahr nur teilweise, d. h. im Sommer, bzw. während der Vorrunde, durchgeführt werden, da ansonsten die Corona Situation es nicht zugelassen hat.
Aileen Hublitz berichtete über die Gymnastikabteilung. Die Fraggles nahmen im April an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ teil, und im Juni durfte endlich wieder trainiert werden. Neben Tanzen stand auch Seilspringen auf dem Programm. Im Dezember gab es eine Weihnachtsfeier, bevor die Winterpause coronabedingt etwas früher startete.
Die Traaser Töchter starteten ungewohnt ruhig in das neue Jahr, mussten doch die Faschingsauftritte leider ausfallen. Trotzdem wurden virtuell Treffen abgehalten und immer mittwochs online Sporteinheiten angeboten. An Rosenmontag waren die Traaser Töchter mit einem Video bei der Onlinesitzung der Hungener Karnevalsvereine beteiligt. Auch bei der Müllsammelaktion waren sie aktiv. Im Juni startete dann wieder das Training in Präsenz. Bei zwei Hochzeiten aus den eigenen Reihen wurde Spalier gestanden. Der Traaser Töchter Tag im Oktober war mit einem Besuch bei Kartoffel Bausch, Lasertag-Spielen und einem schönen Abend im Sportheim ein voller Erfolg. Das Jahr endete mit einem gemeinsamen Ausflug zum Frankfurter Weihnachtsmarkt.
Die Ladys sind im Sommer an schönen Tagen zusammen spazieren gegangen oder auch mal Fahrrad gefahren. Bei schlechterem Wetter haben die Ladys in der Halle ein bisschen Sport gemacht und dort die verschiedenen Sportgeräte, die Bälle und die Hanteln in das Training eingebaut.
Nicole Kopf berichtete über das Workout im Freien. Sobald es wieder möglich war, wurde draußen Sport gemacht, leider musste das Training häufig auf Grund von schlechtem Wetter ausfallen. Ab Oktober startete dann die Ski-Gymnastik gemeinsam mit dem Skiteam Bellersheim. Auch das Radfahren und der Leitung von Wolfgang Schröder fand wieder statt.
Die Kassenprüfer Andreas Schön und Lena Kopf haben am 21.02.2022 die Kasse geprüft. Sie bescheinigten der Rechnerin Dorothee Parr eine ausgezeichnete Kassenführung.
Zu den Berichten gab es keine Wortmeldungen bzw. Rückfragen.
In den Wahlausschuss wurden Karl-Heinz Bär (Vorsitzender), Michael Kertels (Schriftführer) und Markus Schreiber (Beisitzer) einstimmig gewählt.
Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig zugestimmt.
Der Wahlausschuss führte die turnusmäßig alle 4 Jahre stattfindende Wahl des Gesamtvorstandes durch. Zu Beginn gab es direkt eine Neuerung. Verfassungsmäßig besteht die Möglichkeit, den Verein entweder als Dreier-Präsidium oder als Doppelteam in Form eines 1. und 2. Vorsitzenden zu führen.
Nicole Kopf als ehemaliges Präsidiumsmitglied wurde einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt, Claudia Grütter, auch ehemals Präsidium, zur 2. Vorsitzenden.
Dorothee Parr wurde als Kassenwartin, sowie Rebecca Bopp als Schriftführerin wiedergewählt. Neuer Abteilungsleiter Fußball ist Carsten Stenchly, Beisitzer Spielausschuss der ehemalige Fußballabteilunsgleiter Dennis Schindler. Marlon Parr wird neuer Jugendleiter Fußball. Aileen Hublitz wurde zur neuen Abteilungsleiterin Gymnastik gewählt. Lili Kopf wird neue Jugendleiterin Gymnastik. Beisitzerin Gymnastik bleibt Franziska Schindler.
Abteilungsleiter Tischtennis bleibt Jochen Lauer, Jugendleiterin Tischtennis Birgit Lauer. Beisitzer sind weiterhin Leo Lintl, Matthias Kopf, Florian Duckheim, Sirko Lucke, Tizian Kutzer und neu, das ehemalige Präsidiumsmitglied Alexander Grüttner.
Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2022 wurden Arno Fay und Markus Schreiber gewählt, Ersatzperson ist Beate Hofmann. Alle drei nahmen die Wahl an.
Es wurden keine Anträge eingereicht.
Aileen berichtete über einen Förderwettbewerb der Volksbank Mittelhessen. Bei dem Wettbewerb „Ein Grund zum Feiern“ hat der TVT 500 Euro für die Vereinskasse gewonnen. Auch beim Hessischen Turnverband gab es im letzten Jahr die Möglichkeit einer finanziellen Förderung. Im Rahmen des Förderprogramms „Kinderturnen wirkt für immer“ erhielten die Vereine, die die Voraussetzungen erfüllen, im ersten Baustein einen Betrag von 125,00 € und im zweiten Baustein wurden Fortbildungen der Übungsleiterinnen und Übungsleitern gefördert. Der TVT hat die 125,00 € vom Hessischen Turnverband erhalten und zusätzlich hat Aileen an der kostenlosen Kombifortbildung zum Thema „Ein neuer Blick aufs Kinderturnen“, die an drei Abenden stattgefunden hat, teilgenommen.
Nicole dankte den Mitgliedern für ihr Mitwirken an der Rewe-Aktion „Scheine für Vereine“. Durch das Sammeln der Vereinsscheine konnte der Verein im letzten Jahr eine Musikbox mit Mikrofon und drei Pedalos anschaffen. Und auch dieses Jahr wurde wieder fleißig gesammelt und dafür Medizinbälle, Gymnastikseile, Stelzen und ein Desinfektionsspender eingelöst.

Abschließend wurden durch den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Bär, Nicole Kopf und Alexander Grüttner folgende Mitglieder geehrt:
Für 25 Jahre: Claudia Grüttner, Tanja Hensel, Thorsten Koch, Anke Raab, Heiko Roth
Für 40 Jahre: Roland Dreyer, Beate Hofmann, Jens Hublitz, Holger Jakob, Adelheid Lorenz, Helmut Lorenz, Claus Raab, Lolita Schindler und Uwe Schmolke
Für 60 Jahre: Werner Fischer
Nicole Kopf bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden, dem Thekenpersonal und dem Vorstand und lud alle zu einem kleinen Imbiss ein.