Kategorien
Allgemein

Gelebte Integration in Trais-Horloff

Die Diskussionen bezüglich der aktuellen Situation um die Hilfe für flüchtige Menschen ist in allen Medien.

Training

Wie wichtig und sinnvoll Integration durch die ehrenamtliche Arbeit von Menschen in Vereinen sein kann, zeigt das Beispiel der Fussballspielgemeinschaft Utphe/Trais-Horloff/Inheiden. Um ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit zu setzen und die Integration zu unterstützen, haben die drei Vereine den in Inheiden untergebrachten Flüchtlingen ein gemeinsames Training mit der 1. + 2. Mannschaft in Trais-Horloff angeboten. Die Resonanz war hervorragend.

So konnte am Donnerstag, 18.02., Trainer Andreas Seum auf dem Trais-Horloffer Sportgelände seine Spieler sowie 20 Kicker aus der 1 km entfernten Flüchtlingsunterkunft in Inheiden begrüssen. Nach einer Trainingseinheit und freundlicher Kommunikation mit „Händen- und Füßen“ sowie Deutsch und Englisch war man sich einig, dieses Angebot zu wiederholen.

Kategorien
Allgemein

Bericht Mitgliederversammlung vom 29.01.2016

Jahreshauptversammlung vom 29.01.2016 in der MZH Trais-Horloff

Freddy Erb und Dennis Schindler einstimmig in den Spielausschuss gewählt. Sanierung des Sportheims erfolgt im Laufe des Jahres 2016 in Eigenleistung durch den Verein…

Bei der Mitgliederversammlung bildeten in diesem Jahr die Berichte über die Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres sowie zahlreiche Ehrungen die Hauptpunkte der Tagesordnung.  Auch standen Ergänzungswahlen zum Vorstand an.

Nach der Begrüssung durch Präsidiumssprecher Michael Kertels erfolgte die Totenehrung und man gedachte dem im letzten Jahr verstorbenen Vorstandsmitglied Uwe Walter. Im Anschluss gab der  Präsidiumssprecher einen Überblick über das vergangene Geschäftsjahr.
Das rege Vereinsleben des TV 1912 Trais-Horloff dokumentieren die durchgeführten Veranstaltungen im letzten Geschäftsjahr. Größte Veranstaltung war das im Juni 2015 zum 13. Male durchgeführte Beachsoccer-Turnier mit anschließender „Beach-Bomb“ – Party auf dem selbsterstellten Beachplatz des TVT.

Michael Kertels dankte den Helfern und Sponsoren, die in irgendeiner Form zum Gelingen des Events beigetragen haben. Ebenfalls wurden die gemeinsam mit der FFW und dem Gesangverein ausgerichteten Faschingsveranstaltungen entsprechend gewürdigt.

Weiterhin wurde von der Beteiligung an der Ausrichtung des Seefest-Samstages auf der Traiser Seeseite berichtet. Die aufgrund eines Trauerfalls abgesagte Weihnachtsfeier wurde als Frühlingsfest „nachgeholt“ und war ebenfalls gut besucht. Ein weiteres Thema war und ist die Modernisierung des Sportheims. Die Toilettenanlage befindet sich in einem traurigen Zustand. Hier wird in Eigenleistung ohne Belastung der öffentlichen Kassen, durch den Verein, ein Umbau vollzogen. Hier bedankt sich Präsidiumssprecher Kertels für die Kooperation der Stadt Hungen, die es dem Verein ermöglicht, die Hallentoiletten mitzunutzen.

Kassenwart Norbert Starck berichtete über einen positiven Gesamtkassenstand und schilderte die wirtschaftliche Situation des Vereins. In persönlichen Worten bedankte er sich für die harmonische Zusammenarbeit im Vorstand sowie für die großzügige Spende an die drei Vereine durch Martha und Klaus-Dieter Hahn.
Matthias Kopf gab in seiner Eigenschaft als kommissarischer Schriftführer einen Überblick über geleistete Vorstandsarbeit, die besuchten Jubiläen und sonstigen Anlässe, an denen der TVT eine Abordnung stellte.

Präsidiumsmitglied Peter Hensel, gleichzeitig Abteilungsleiter Fußball, berichtet von der Entwicklung der 1.und 2. Seniorenmannschaft und deren sportlichen Bemühungen in der Kreisliga A.

In Vertretung für den verhinderten Jugendwart Sirko Lucke gab Präsidiumssprecher Kertels einen Überblick über den Jugendfussball,

Aileen Hublitz stellte die Aktivitäten der verschiedenen Kindergruppen vor.

Präsidumsmitglied und Abteilungsleiterin Gymnastik Nicole Kopf schilderte das große Lob, das die Showtanzgruppe „Traaser Töchter“ für Ihre Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen befreundeter Vereine erhält. Auch die Freizeitgruppen Babalous und Jazz for Fun repräsentieren die aktive Vereinsarbeit in verschiedener Form.

Für die Tischtennisabteilung konnte Jochen Lauer von erfreulichen Entwicklungen, besonders im Jugendbereich erzählen.
Kassenprüfer Karl-Heinz Bär bescheinigten Kassenwart Norbert Starck eine ausgezeichnete Kassenführung mittels eines modernen Softwaresystems und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung kam diesem Antrag dann auch einstimmig nach.

Anschließend schritt man zur Ergänzungswahl für den VS. Ein Schriftführer konnte leider nicht gefunden werden, somit wird man diese Position innerhalb des Vorstandes kommissarisch vergeben.

Erfreulicherweise konnten mit Freddy Erb und Dennis Schindler zwei aktive Fussballer zur Mitarbeit im Spielausschuss zur Wahl gestellt und einstimmig gewählt werden.

Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2016 wurden Jürgen Niesner und Albrecht Lind gewählt.

Helmut Komma wurde mit einem Geschenk verabschiedet. Nach vielen Jahren übergibt er die Pflege von Sportheim und Sportplatz an Alexander Grüttner. Helmut Komma wies noch auf die freien Plätze beim diesjährigen Pfingsausflug hin. Interessenten können sich gerne bei ihm melden.

Verabschiedung Helmut Komma
Nicole Kopf, Helmut Komma, Michael Kertels

 

Gegen Ende der harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung standen Ehrungen für verdiente Mitglieder an:

Geehrt wurden für 25 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft:

Bernd Betzl, Sabine Betzl, Ingrid Fischer, Bettina Meidt-Rusche, Thorsten und Carsten Henze und Ole Rusche.

Für 40 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft:

Herbert Duckheim und Rainer Hublitz

Zum Ehrenmitglied wurden Ingrid Hublitz, Albrecht Lind und Norbert Rusche ernannt.

Jürgen Schmidt erhielt für über 60 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft ebenfalls eine Urkunde.

Ehrungen Mitgliedschaft
v.l.n.r.: Nicole Kopf, Michael Kertels, Herbert Duckheim, Albrecht Lind, Ingrid Fischer, Norbert Rusche, Jürgen Schmidt, Peter Hensel

Weiterhin wurden Florian Duckheim und Dennis Schindler für über 250 Spiele für den TVT mit einer Vereinsnadel geehrt.

Ehrung 250 Spiele
v.l.n.r: Peter Hensel, Florian Duckheim, Dennis Schindler, Michael Kertels

Michael Kertels bedankte sich bei den Mitgliedern, dem Ortsbeirat und der Stadt Hungen, schloss die Sitzung und lud zum anschließenden gemütlichen Beisammensein